Meditation des ganzen Menschen

“Eine Meditation des ganzen Menschen” – Kurzdarstellung

Eutonie – eine Meditation des ganzen Menschen – Erfahrungen und Betrachtungen zur Eutonie Gerda Alexander und Alfons Rosenbergs Kreuzmeditationen von Martina Kreß, Düsseldorf 2005

lautet der Titel meiner Abschlussarbeit, die ich für die Zertifizierung an der Eutonieschule Gerda Alexander geschrieben habe. Sie ist eine Fortschreibung meine Abschlussarbeit an der “Vlaamse-Eutonie-School” 1992.

Diese erste Arbeit wurde von mir in vielen Teilen ergänzt und erweitert. Der Prozess des Schreibens war für mich wie ein innerer Dialog mit Gerda Alexander (der Begründerin der Eutonie) und Alfons Rosenberg (ein deutscher Schriftsteller, der sich mit Mystik und Symbolforschung beschäftigte. Ich setze das, was ich in ihren Büchern las, miteinander in Verbindung und suchte darin Anregungen, Bestätigungen eigener Erfahrungen und Antworten auf Fragen, die sich mir in der Beschäftigung mit der Eutonie stellten.

Ursymbole und Eutonie-Prinzipien

Im ersten Kapitel stelle ich Kreuz, Kreis und Spirale als „Ursymbole“ und „Schlüssel zum Verständnis des Menschen“ vor.

Im zweiten Kapitel werden die Eutonieprinzipien diesen Symbolen zuzuordnen. Ziel ist eine Veranschaulichung der Prinzipien:

  • Der Kreis – ein Bild für das „Umhüllende“ und „Berührende“. Hier geht es um die Themen: Haut und Berührung, innere Räume, Kontakt, aber auch um die Frage nach der spirituellen Dimension der Eutonie.
  • Das Kreuz – ein Bild für Verlängerung, Widerstand und Aufrichtung, die Prinzipien: Verlängerung, Druck, Transport werden beschrieben, am Ende des Unterkapitels gibt es einige Überlegungen zum Thema: Wachsen am Widerstand.
  • Das dynamische Kreuz und die Spirale – ein Bild für die eutonische Bewegung. Die Prinzipien Zeichnen und Zeichnen mit Verlängerung, Knochenbewusstsein werden betrachtet und die Torsion als „Spiralbewegung“ in der eutonischen Bewegung und in den Knochen beschrieben.
Anatomie und Gestaltsymbolik

Das dritte Kapitel schaut auf das „menschliche Kreuz“ in einer Verbindung von Anatomie und Gestaltsymbolik: Das Becken als „unteres Kreuz“ und der Schultergürtel als „oberes Kreuz“ und die sie verbindende Wirbelsäule. Ich beende dieses Kapitel mit Überlegungen zum „Rückgrat“ des Menschen.

Im vierten Kapitel stelle ich die Methodik der “Muskelketten“ nach Godelieve Denys-Struyf dar, die in der flämischen Eutonieschule im Rahmen des Anatomieunterrichts gelehrt werden. Auch hier finden wir die Kreuzsymbolik wieder. Muskelketten, die der vertikalen Achse (Persönlichkeitsachse) und der horizontalen Achse (Beziehungsachse) zugeordnet werden.

Eutonie-Übungen und die Meditation des ganzen Menschen

Die praktische Anwendung der Kreuzmeditation in Zusammenhang mit der Eutonie Gerda Alexanders steht im fünften Kapitel im Vordergrund. Die Arbeit am Boden, Rückenlage, Strecken und Dehnen, Fußstütze-Rückenstütze-Transportweg, Repousser in Bauchlage und Kontrollstellungen setze ich in Beziehung zu Alfons Rosenbergs „vorbereitenden Übungen im Liegen“, denen sich die Übungen im Stehen anschließen: Auf die Füße kommen, sich aufrichten, Schwingen, Raum gewinnen, die Arme ausbreiten und das Kreuz meditieren.

Im sechsten Kapitel betrachte ich den Zusammenhang von Eutonie und Meditation und verbinde sie mit meinen durch meinen beruflichen Kontext erworbenen Erfahrungen mit dem meditativen Mandala-Malen und meditativern Tanz. Dass die Eutonie auch im Alltag zu mehr Achtsamkeit führt, ist eine Erfahrung, die ich am Ende dieses Kapitel beschreibe.

Eutonische Bewegungsgestaltung und Eutonie-Therapie

Im siebten und letzen Kapitel geht es um den besonderen Focus meiner zweijährigen Ausbildungszeit an der Gerda Alexander Schule in Offenburg: Die Eutonische Bewegungsgestaltung und Eutonie-Therapie. Hier reflektiere ich meine Erfahrungen mit der Arbeit an den Studien und Einzelbehandlungen sowie meine Rolle als Eutonie-Lehrerin und Therapeutin.

In meinen Eutonie-Seminaren , insbesondere in denen mit dem Themenschwerpunkt “Eutonie und Spiritualität” kannst du die Wirkung der Eutonie als eine “Meditation des ganzen Menschen” selbst erfahren.

Bestellen

Die Arbeit enthält auch persönliche Erfahrungen und Reflexionen. Von daher möchte ich gerne etwas über die Person wissen, denen ich sie überlasse. Wenn du Interesse an der Arbeit hast, nehme bitte per Mail mit mir Kontakt auf und schreibe etwas über deine Hintergründe und Motivation, die Arbeit zu lesen. Richtpreis für das ausgedruckte und gebundene  Exemplar (89 Seiten Din A4, viele Abbildungen, zum Teil farbig, Ringbindung) sind 35,- Euro inklusive Porto. In Ausnahmefall ist auch die Überlassung als pdf gegen Zahlung eines Schutzbetrages  von 10,-€ möglich.

 

2 Kommentare zu „Meditation des ganzen Menschen“

  1. Liebe Martina, ich bin jetzt eine 84-jährige Nonna und freue mich so sehr, dich im internet gefunden zu haben. Vor 2 Jahren hat mich die Covid 19 “heimgesucht” mit den Folgen Long-und PostCovid. Ich kann nur sagen, ich bin nicht mehr, wer ich war und bin noch nicht , wer ich sein werde, wer bin ich dann? Als ich jung war, habe ich in Zürich am Rhythmik-Seminar von Mimi Scheiblauer einen Eutoniekurs besucht…Gott sei Dank! Die Erkenntnisse damals, sind mir gerade jetzt wieder grösste Hilfe. Wie gelange ich zu all deinen Lektionen? “MEDITATION DES GANZEN MENSCHEN”— ich spüre es. Diese Erweiterung ist einzigartig !!! Ich arbeite täglich mit deinen Anweisungen. Sie helfen mir ganz wunderbar und einzigartig. Ich habe wieder Hoffnung. Gerne bestelle ich deine Arbeit. Wie gelange ich zu allem, was du anbietest?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner