Eutonie Anleitung zum selber üben

Damit du zwischendurch auch zu Hause Eutonie üben kannst, stelle ich dir diese Datei “Eutonie Anleitung zum selber üben” zur Verfügung. Es ist ein erster Versuch von mir und du wirst merken, dass nicht alles “perfekt” ist, aber was ist schon perfekt ;-). Ich wünsche mir, damit einen Beitrag zu leisten, dass du mit Hilfe der Aufnahme etwas zur Ruhe kommen kannst. In der Wahrnehmung deines ganzen Körpers, im Spüren des Bodens, der dich trägt.

Suche dir einen möglichst ruhigen, warmen Ort in der Wohnung, bereite dir mit einer Yogamatte, Wolldecke etc. einen Platz auf dem Boden. Trage bequeme, wärmende Kleidung und warme Socken. Wenn du das Bedürfnis hast, kannst du dich mit einer zusätzlichen Decke zudecken. Du kannst die Eutonie Anleitung zum selber üben auch im Bett hören.

Wir üben in der Rückenlage. Nutze für den Kopf ein zusammengefaltenes Handtuch oder flaches Kissen, wenn es für dich angenehmer ist. Die Stirn sollte nicht nach hinten Richtung Boden kippen – die Unterlage sollte aber auch nicht so hoch sein, dass die Kehle eng wird. Wenn du magst, schließt du die Augen, um dich noch besser auf die Körper-Wahrnehmung konzentrieren zu können. Fühle dich frei, die Übung so zu variieren, dass es für dich passt.

Viel Freude und Entspannung beim Üben!
Martina

Eine Eutonie-Matte wird ausgerollt
Eutonie_sich spüren

Audio Datei: Durch den Körper spüren und entspannen mit Eutonie von Martina Kreß

Lust auf mehr Eutonie Übungen?

Grundsätzlich ist es sinnvoll, Eutonie erst einmal in Präsenz-Seminaren unter Anleitung einer ausgebildeten Eutonie-Pädagogin kennen zu lernen. Wenn du danach zu Hause weiterüben möchtest, dann findest du einiges auf dem YouTube Kanal “Eutonie-Akademie” – neben den Anleitungen gibt es dort auch sehr interessante Playlists mit viel Wissen rund um Anatomie, Neurologie, Pädagogik, Psychologie, Bewegung, Rhythmik und vieles mehr. Wir freuen uns über “Likes” und wenn du den Kanal abonnierst.

Eutonie-Anleitungen mit Martina Kreß auf YouTube:
https://www.youtube.com/@eutonie-akademie

Leider sind mittlerweile die Anleitungen von YouTube mit Werbung versehen worden. Deshalb habe ich sie auch noch einmal bei

Soundcloud eingestellt: https://soundcloud.com/eutonie

Wenn dir die Eutonie Anleitung gefallen hat und du mehr Eutonie live erleben möchtest: dann kannst du unter www.eutonie-kress.de/eutonie-seminare/ meine Seminarangebote finden.

Ich biete auch Eutonie-Stunden per Zoom an. Wenn du Interesse daran hast, schreibe mir bitte eine Mail.

Damit du immer über aktuelle Termine informiert bist (und ab und zu an die Eutonie erinnert wirst): Abonniere bitte meinen Newsletter.

Informationen zur Eutonie und Angebote von KollegInnen in ganz Deutschland findest du auch unter www.eutonie.de.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner