Bücher und CDs

Immer wieder werde ich nach Büchern und CDs zur Eutonie in meinen Kursen gefragt. Hier findest du einen Überblick von Büchern zur Eutonie Gerda Alexander. Manche sind nur noch antiquarisch zu erhalten, bei den andern habe ich den Verlag verlinkt. Ich bekomme keine Provision dafür ;-).
Gerne empfehle ich auch die CD’s, die von meinen Kolleginnen erstellt wurden und die du direkt bei ihnen bestellen kannst. Wenn du Anleitungen von und mit mir suchst, findest du sie auf dem YouTube Kanal der Eutonie-Akademie.
Anfänger*innen empfehle ich sehr, ersteinmal einen Kurs bei einer Eutonie-Lehrerin zu besuchen, um eine Einführung, Rückmeldungen und Hinweise zum Üben zu bekommen. Seminare, in denen du bei mir üben kannst, findest du hier.

Bücher zur Eutonie

Eutonie - vom Körper lernen

Darin u.a. ein Beitrag von mir: „Damit wir nicht ausbrennen. Wie Eutonie die Burn-out Prävention unterstützt.“ Das Buch zeigt viele Anwendungsbereiche der Eutonie auf.

Eutonie - ein Weg der körperlichen Selbsterfahrung

Das Grundlagenbuch in dem Gerda Alexander selbst ihre Methode beschreibt. Ergänzt wird das Buch mit Beiträgen zur Eutonie heute von Karin Schaefer.

Eutonie - bewusst mit dem Körper leben

Konkrete Übungsanleitungen für Eutonie-Geübte, die nach Anleitungen suchen oder ihr Wissen vertiefen möchten. Anfänger*innen besuchen besser ersteinmal einen Eutoniekurs.

Gesundheit - Lernen- Kreativität

Drei Methoden des somatopsychischen Lernens im fachlichen Austausch: Eutonie Gerda Alexander, Feldenkrais, Alexander-Technik. Leider nur noch antiquarisch verfügbar.

und noch mehr Bücher...

Eutonie Gerda Alexander

Ein Buch von Gunna Brieghel-Müller, einer der ersten Schülerinnen Gerda Alexanders. Mit ausführlichen Übungsanleitungen inklusiv der Kontrollpositionen. Nur für Geübte!

Eutonie mit Kindern

Jenny Windels (1984), belgische Eutonie-Pädagogin und Lehrerin in einer Sonderschule, beschreibt hier, wie positiv Eutonie das Lernen von Kindern unterstützt. Nur noch antiquarisch erhältlich.

Vor Freude tanzen...

… vor Jammer halb in Stücke gehen. Pionierinnen der Körpertherapie.“ Unter anderem kommt Gerda Alexander in diesem Buch zu Wort und berichtet von ihrem Leben und die Entwicklung der Eutonie.

Gespräche mit Gerda Alexander Annäherung an die Eutonie

Hemsy de Gainza, Violeta; Selbstverlag der Berufsverbände, 2003

Eutonie Gerda Alexander in Komplementäre Physiologie

Schaefer, Karin; Band 5 aus der Reihe Angewandte Physiologie
Frans van den Berg (Hrsg.), Thieme/ Stuttgart 2004

Eutonie – Kinder finden zu sich selbst

Bobinger, Elisabeth; München: Don Bosco 1998

Hellwach und entspannt – Eutoniegeschichten für Kinder

Maschwitz, Rüdiger; München: Kösel 2001

 



CDs mit Eutonie-Anleitungen

Auszeit - Eutonie für jeden Tag
mit Rita Schnabel

Eutonie - mehr Wohlbefinden
mit Rita Schnabel

Ankommen bei mir selbst -
mit Helene Roitinger