Eutonie Einzelstunden

In guten Händen – lösend und entspannend:
individuelle Begleitung mit Eutonie im Einzelsetting

In den Eutonie Einzelstunden kann ich individuell auf deine Situation und Beschwerden eingehen. Konkrete Fragestellungen können hier intensiv bearbeitet werden.  Du lernst deine Körperwahrnehmung zu verfeinern und erlebst, wie es sich anfühlt, wenn sich deine Körperspannung Richtung Eu-tonus wandelt. Die Einzelstunden werden in der Regel als sehr angenehm, wohltuend und lösend erlebt.

Als zertifizierte Eutonie-Pädagogin und Therapeutin habe ich eine über 1000 Stunden umfassende Eutonie-Ausbildung absolviert und bilde mich stetig weiter.

Eutonie Einzelstunde, Behandlung, Therapie

Sind Eutonie-Einzelstunden
das gleiche wie Eutonie-Therapie?

 Gerda Alexander nannte die Form von Eutonie im Einzelsetting auch Eutonie-Therapie. Die individuelle Begleitung mit Eutonie in Einzelstunden ist aber keine Heilbehandlung und ersetzt keine ärztliche oder psycho- oder physiotherapeutische Therapie! Die Eutonieprinzipien werden verbal, durch Berührung und passives Bewegen vermittelt.

Wie kannst du dir Eutonie Einzelstunden vorstellen?

Du liegst bekleidet auf einer Behandlungsliege in einer für dich bequemen Lage.
Um dir beispielsweise deine Schultern bewusst zu machen, lege ich dir meine Hände an eine Schulter. Über die Hände gebe ich unterschiedliche Impulse. Ohne Anstrengung verfolgst du mit wacher Aufmerksamkeit das Geschehen. Du schulst so deine Körperwahrnehmung.

Begleitendes Gespräch und Anregungen für zu Hause

Wenn gewünscht, begleite ich dich vor- und nachher im Gespräch. So kannst du die Erfahrungen und Empfindungen für dich klären und integrieren. Auch Anregungen, wie du zu Hause selbstständig weiterüben kannst, sind Bestandteil der Einzelstunde.

In der Regel führt eine Serie von 3-5 Einzelstunden bereits zu nachhaltigen Veränderungen.

Gut zu wissen:

Das Konzept der Eutonie Gerda Alexander ist ein pädagogisches:
Sie lernen, was Sie für Ihr eigenes Wohlbefinden tun und wie Sie sich bei Beschwerden selber helfen können.
Damit bewegt sich auch die Eutonie-Einzelarbeit im Bereich der Primärprävention, das heißt, in der Gesundheitsförderung.
Die individuelle Begleitung (obwohl Eutonie-Einzelarbeit auf Gerda Alexander zurückgehend manchmal auch Eutonie-Therapie genannt wird) ist keine Heilbehandlung und ersetzt keine ärztliche oder psycho- oder physiotherapeutische Therapie!

Momentan biete ich Eutonie Einzelstunden nur für Frauen an. Interessierte Männer verweise ich gerne an meinen Partner Peter Boeldeke

Gesundheitsvorsorge ist auch für (chronisch) kranke Menschen möglich und wichtig.
Auch wenn deine Krankheit sehr dein Leben bestimmt, bist du nicht die Krankheit und hast auch viele gesunde Anteile in dir, die es zu stärken gilt.
Indem du eine für sich passende gesundheitsfördernde Maßnahme ergreifst, schaffst du dir Bedingungen, in denen deine regenerativen Kräfte wirken können.  Deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden werden gestärkt.

So kannst du beispielsweise mithilfe der Eutonie einiges tun, um deine Beweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern. Du lernst auch, deine Bewegungen kraftsparend einzusetzen.
Auch beim Umgang mit Schmerzen bietet die Eutonie Hilfen zur Selbsthilfe an.
Eutonie unterstützt außerdem therapiebegleitend die Behandlung von psychosomatischen Erkrankungen.

Kontraindikationen sind akute Erkrankungen, offene Wunden und Psychosen. Bitte spreche bei Unsicherheiten mit deinem behandelnden Arzt.

In einer schriftlichen Vereinbarung erklärst du dich in der Lage, am Eutonie-Unterricht im Einzelsetting teilzunehmen, aktiv mitzuarbeiten und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Außerdem erklärst du, den AGBs zuzustimmen.

Ich biete ambulante Eutonie-Einzelstunden für mobilitätseingeschränkte Frauen an: Solltest du oder deine Angehörige aus Altersgründen oder aufgrund einer Behinderung nicht am Gruppenunterricht teilnehmen können, komme ich auch zu dir (im Umkreis von Bremen bis zu 30 km). Fahrkosten und Fahrzeit berechne ich extra.

Kosten für Eutonie im Einzelsetting:

70,- Euro für 60 Min. oder 95,- Euro für 90 Min. zzgl. Fahrkosten.

Nach § 19 Abs, 1 USTG  kein Umsatzsteuernachweis

Körperwahrnehmung verfeinern – Spannungen lösen
  • Du übst, die Aufmerksamkeit nach innen zu lenken,
  • nimmst die Berührungen durch die Kleidung auf deiner Haut und in deinem Gewebe (Muskeln, Faszien, Knochen) wahr,
  • spürst den Halt der Hände und der Auflagefläche,
  • erlebst das fein abgestimmte Zusammenspiel der Gelenke,
  • stellst im Nachspüren einen Vergleich zwischen den beiden Schultern an
    und nimmst die Unterschiede wahr (Temperatur, Gewicht, Spannungszustand)
  • integrierst das Erfahrene nach und nach in dein Körperbewusstsein und in deinen Alltag.

Raum für die Einzelbegleitung:

Derzeit biete ich Eutonie im Einzelsetting nur als Hausbesuch bei Frauen oder nach einem Kurs Sonntagnachmittags  im Frauenstadthaus in Bremen an.

Vereinbare jetzt einen Termin!
Telefon: 0177 5400963

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner